Aufwertung Ortsdurchfahrt
Neuhausen am Rheinfall
April 2025 – Frühsommer 2027

Drohnenaufnahme: michaelschmid.photo, Schaffhausen
Blick auf die Rheinhof-Kreuzung, die Klettgauerstrasse und die Badische Bahnhofstrasse vor dem RhyTech-Areal. In den nächsten zwei Jahren werden diese saniert und aufgewertet.
Baustart zu den Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten
Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zum Galgenbucktunnel wird die Ortsdurchfahrt von Neuhausen am Rheinfall etappenweise saniert und aufgewertet.
Von 2025 bis 2027 werden die obere Rheinfallstrasse, die Kreuzung Rheinhof und die südliche Klettgauerstrasse umgebaut. Dabei wird der Strassenraum siedlungsorientiert gestaltet. Die Verkehrsführungen insbesondere für Velofahrende sowie für Fussgängerinnen und Fussgänger wird verbessert. Neue Bushaltestellen ermöglichen eine bessere Erschliessung des RhyTech-Areals.
Am Montag, 31. März 2025, beginnt die Demontage der Trolleybusleitungen. Der eigentliche Baustart erfolgt am Montag, 14. April 2025.
Flankierende Massnahmen zum Galgenbucktunnel
Mit der Eröffnung des Galgenbucktunnels Ende 2019 wurden die Klettgauer- und die Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall massiv vom Durchgangsverkehr entlastet. Flankierend zum Nationalstrassenprojekt werden auf der Ortsdurchfahrt in Neuhausen am Rheinfall schrittweise bauliche Aufwertungs- und Lenkungsmassnahmen umgesetzt.
Die bisher stark verkehrsorientierten Strassen sollen in eher siedlungsorientierte Strassen umgebaut werden. Der Langsamverkehr profitiert durch Verbesserungen im Fuss- und Velonetz.
Eine Neupositionierung der Bushaltestellen bindet diese besser ans RhyTech-Areal an. Gleichzeitig wird auch die verkehrliche Anbindung der Bad. Bahnhofstrasse verbessert.
Die flankierenden Massnahmen sind so gestaltet, dass die Ortsdurchfahrtsachse im Falle einer Schliessung des Galgenbucktunnels immer noch eine ausreichende Kapazität sicherstellt.
Blick Richtung Neuhausen Zentrum, von der Einmündung der Badischen Bahnhofstrasse in die Klettgauerstrasse. Visualisierung: Swiss Interactive AG
Die ersten zwei von zehn Etappen – die Bereiche Katzensteig und Engi – wurden bereits realisiert. In den nächsten zwei Jahren werden jetzt der Bereich der oberen Rheinfallstrasse, der Rheinhof-Knoten und die Klettgauerstrasse bis zur Kreuzstrasse saniert und aufgewertet.
Parallel und in Abstimmung mit diesen Baumassnahmen werden die Badische Bahnhofstrasse von der Barriere bis zur Einmündung in die Klettgauerstrasse sowie der Ochsenkreisel an der Rheinfallstrasse saniert und aufgewertet.
Die Bauarbeiten umfassen auch die Sanierung bestehender Werkleitungen für Wasser, Elektrizität und Gas, teilweise werden zusätzlich Fernwärmeleitungen verlegt. Auch Leitungen der Sasag und der Swisscom werden gleichzeitig ausgebaut.
Die Arbeiten an diesen Strassenabschnitten dauern bis im Frühsommer 2027. Der Umbau des Knotens Kreuzstrasse zu einem Kreisel und die Umgestaltung der nördlichen Klettgauerstrasse inklusive Knoten Engestrasse ist für 2028 / 2029 geplant, die Aufwertung und Sanierung der Schaffhauserstrasse soll im Zeitraum 2030 / 2031 realisiert werden.
Ablauf der Bauarbeiten
Bereits am 31. März beginnen die vbsh mit der Demontage der Trolleybus-Oberleitungen.
Start zu den Strassenbauarbeiten ist am Montag, 14. April 2025. Diese sind in 7 Etappen aufgeteilt und dauern voraussichtlich bis Frühsommer 2027.
Während der ganzen Bauzeit wird der Verkehr aufrechterhalten. Während der Bauzeit kann es zu Lärm, Baustellenverkehr und Behinderungen kommen. Die Bauleitung und beteiligten Firmen bemühen sich, diese so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.
Kosten
Die Projektkosten der jetzt zur Ausführung kommenden flankierenden Massnahmen belaufen sich auf rund 6 Mio. Franken, wovon 65% durch Bund und Kanton im Rahmen der Agglomerationsprogramme 1. und 2. Generation finanziert werden.
Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall beteiligt sich mit insgesamt 1,17 Mio. Franken. Eine Kreditvorlage über 730’000 Franken zur Aufwertung des Bereichs Klettgauerstrasse wurde in der Volksabstimmung am 12. März 2023 mit 66% Ja-Stimmen deutlich angenommen.