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Bauprojekt im Detail

Aufwertung Ortsdurchfahrt Neuhausen am Rheinfall
Flankierende Massnahmen Galgenbucktunnel Etappen 5+6

April 2025 – Frühsommer 2027

Baumassnahmen im Detail

Plan Knoten Rheinhof

Knoten Rheinhof

Unterhalb der DB-Bahnlinie umfasst der Projektperimeter die Kreuzung Rheinhof, die Rheinfallstrasse ab Chilesteig bis Rheinhof und den Kreuzungs­bereich Rheinfallstrasse-Poststrasse.

Durch die Verschiebung der Haltestelle Rheinhof der Linie 21 auf die Nordseite der DB-Überführung wird das Trottoir auf der Nordseite der Schaffhauserstrasse und auf der Ostseite in der DB-Überführung hinfällig. Dadurch erhalten die einzelnen Fahrspuren und insbesondere der Veloverkehr mehr Platz. Der Fuss- und Veloverkehr erhält generell am meisten Verbesserungen.

Gegenüber der heute bestehenden Lichtsignalanlage direkt am Knoten Rheinhof kann die Steuerung der Fussgängerampel deutlich optimiert werden. An der oberen Rheinfallstrasse ist ein Mehrzweckstreifen in der Mitte der Fahrbahn vorgesehen, der eine verkehrstechnische und eine gestalterische Funktion hat.

Klettgauerstrasse

Oberhalb der DB-Bahnlinie erstreckt sich der Projektperimeter entlang der Klettgauerstrasse bis zum Knoten Kreuzstrasse. Zentral bei diesem Abschnitt ist die Neugestaltung und Versetzung der heutigen Bushaltestellen.

In Fahrtrichtung Klettgau wird in einer Busbucht die neue Haltestelle «Zelgstrasse Ost» platziert. Diese wird von den städtischen Linien 1 und 7 sowie der Regionalbuslinie 21 angefahren. Gegenüber, südlich der badischen Bahnhofstrasse, wird eine entsprechende, neue Haltestelle «Zelgstrasse West» eingerichtet, welche die Wohnquartiere und das Rhy Tech-Areal Süd besser erschliesst. Alle Haltestellen werden behindertengerecht ausgebaut.

Im Bereich der neuen Bushaltestelle Zelgstrasse wird der Strassen- und Trottoirbereich um mehrere Meter beidseitig verbreitert. Dadurch müssen die bestehenden Stützmauern abgebrochen und weiter hinten höhere Stützmauern erstellt werden. Das Erscheinungsbild wird durch eine Bepflanzung aufgelockert.

Die Klettgauerstrasse behält eine Fahrspur pro Fahrtrichtung. Die Busspur und das bestehende Linksabbiegeverbot werden aufgehoben. In der Mitte der Fahrbahn wird ein Mehrzweckstreifen angeordnet, der das erleichterte Linksabbiegen in die Seitenstrassen und zu den anstehenden Liegenschaften ermöglicht. Dadurch erhalten die einzelnen Fahrspuren und insbesondere der Fuss- und Veloverkehr mehr Platz.

Zusammen mit dem Mehrzweckmittelstreifen, neuen Querungsmöglichkeiten und breiten Trottoirs sowie einer neuen Baumallee entlang des nordöstlichen Randes der Strasse resultiert ein verstärkt siedlungsorientierter Charakter des Strassenraums.

Plan: Klettgauerstrasse mit neuen Bushaltestellen «Kreuzstrasse» und «Zelgstrasse»

An der Klettgauerstrasse werden neue Bushaltestellen «Kreuzstrasse» und «Zelgstrasse» erstellt. Sie verbessern die Erschliessung des RhyTech-Areals.

Visualisierung: die beiden neuen Bushaltestellen Zelgstrasse Ost (in Fahrtrichtung Klettgau) und Zelgstrasse West (in Fahrtrichtung Zentrum).

Visualisierung: die beiden neuen Bushaltestellen Zelgstrasse Ost (in Fahrtrichtung Klettgau) und Zelgstrasse West (in Fahrtrichtung Zentrum).

Die Badische Bahnhofstrasse wird von der Barriere bis zur Einmündung in die Klettgauerstrasse ebenfalls saniert und aufgewertet.

Die Badische Bahnhofstrasse wird von der Barriere bis zur Einmündung in die Klettgauerstrasse ebenfalls saniert und aufgewertet.

Badische Bahnhofstrasse

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Badische Bahnhofstrasse zur Erschliessung des Rhytech-Areals im Bereich Barriere bis Klettgauerstrasse saniert und aufgewertet. Mit der Neugestaltung soll der urbane Charakter des Rhytech-Areals aufgenommen und in den Strassenbereich überführt werden. Die Tempo-30-Zone bleibt bestehen. Entlang der Strasse werden zusätzliche Baumreihen gepflanzt.

Ochsenkreisel

Voraussichtlich im Herbst 2026 wird zudem der Ochsenkreisel – besser bekannt als Kreisel Rheinfallstrasse – saniert.

Abschluss der Bauarbeiten im Frühsommer 2027

Voraussichtlich im Herbst 2026 wird zudem der Ochsenkreisel – besser bekannt als Kreisel Rheinfallstrasse – saniert.

Der Abschluss aller Projekte ist mit dem Deckbelagseinbau auf dem gesamten Projektperimeter im Frühsommer 2027 geplant.

Plan: Rheinfallstrasse und Ochsenkreisel bei der Einfahrt ins Zentrum von Neuhausen werden voraussichtlich im Herbst 2026 saniert.

Die Rheinfallstrasse und der Ochsenkreisel bei der Einfahrt ins Zentrum werden voraussichtlich im Herbst 2026 saniert.



Bauprojekte Tiefbau Schaffhausen
Schweizersbildstr. 69
8200 Schaffhausen

Kontakt
betreffend Verkehrsprojekte
Neuhausen am Rheinfall

Bauherrschaft

Einwohnergemeinde
Neuhausen am Rheinfall

Zentralstrasse 38
8212 Neuhausen am Rheinfall

Bauherrschaft

Kanton Schaffhausen Baudepartement
vertreten durch
Tiefbau Schaffhausen
Schweizersbildstr. 69
8200 Schaffhausen

Gesamtprojektleitung

Tiefbau Schaffhausen
Verkehr und Infrastrukturbau
Schweizersbildstr. 69
8200 Schaffhausen

Baumassnahmen Klettgauerstrasse und Rheinfallstrasse

Flankierende Massnahmen Galgenbuck-Tunnel Etappen 5+6

Projektverfasser und Bauleitung

Wüst Rellstab Schmid AG
Dipl. Bauingenieure ETH/SIA
Moserstrasse 27
8200 Schaffhausen

Landschaftsarchitekten

SKK Landschaftsarchitekten AG
Lindenplatz 5
5430 Wettingen

Verkehrstechnik

Erb + Partner Ingenieurbüro AG
Meilistrasse 12
8400 Winterthur

Bauunternehmung

Strabag AG
Ebnatstrasse 141
8200 Schaffhausen